Concordia Radsport

Radsport Berichte

Stadtsteinach, September 2022

Concordia Strullendorf räumt mehrere Titel im Berzzeitfahren ab

Stadtsteinach. Der Berg ruft. Nicht nach Erlangen, sondern nach Stadtsteinach zum jährlichen Bergzeitfahren. Gleich mehrmals erreichte die Concordia Strullendorf Podiumsplätze. Am Samstag lud der ATS Kulmbach zur oberfränkischen Bergmeisterschaft nach Stadtsteinach ein. Weil gleichzeitig die Bayerischen Meisterschaften im Zeitfahren ausgetragen wurden, fanden sich trotz des Dauerregens zahlreiche Radsportler aus ganz Bayern im Frankenwald ein.

Im Minutenabstand starteten die Sportler auf die fünf Kilometer lange Strecke von Stadtstei-nach auf die Frankenwaldlinie hinter Vogtendorf. Steile Rampen mit bis zu 20 Prozent Steigung spickten den Rundkurs.

Die Starter der Concordia Strullendorf waren dabei sowohl auf Bezirks- wie auch Landesebene erfolgreich: Die oberfränkische Bezirksmeisterschaft in ihren Alterskategorien gewannen Luis Gilch (U23), Simon van den Hövel (Elite Amateure) und Thomas Lauterbach (Senioren 3). Den bayerischen Titel der Senioren 2 sicherte sich Christian Winter, für den Bezirk komplettierten dabei Florian Neumann als Zweiter und Andy Jakesch als Dritter das Podium.

Stadtsteinach

 

Karbach, Mai 2022

Starke Leistung der Concordia Strullendorf im Rahmen der 34. Main-Spessart Rundfahrt nicht von Erfolg gekrönt

Karbach. Am 22. Mai stand die traditionelle Main Spessart Rundfahrt in Karbach nahe Marktheidingsfeld an. Die anspruchsvolle Strecke über einen 17km langen Rundkurs, der mit zahlreichen Höhenmetern gespickt war, lockte ambitionierte Radsportler aus ganz Deutschland und diente unter anderem als Austragungsort für Bundesliga-Rennen der U19 Junioren und der Damen.

Die Concordia Strullendorf stand mit einem Vierer-Team, bestehend aus Luis Gilch, Marcus Nowak, Maximilian Schek und Christian Winter, bei den Amateuren (ehemals C-Klasse) am Start. Bereits in der ersten Runde wurde bei schwül-warmen äußeren Bedingungen ein hohes Tempo angeschlagen. Dieses wurde auch in den folgenden Runden beibehalten, sodass das Feld aus ca. 90 Startern frühzeitig in kleinere Gruppen zerfiel. Für die Concordia waren Luis Gilch und Christian Winter in der ersten Gruppe vertreten, couragierte Ausreißversuche wurden dabei durch das verbliebende Hauptfeld unterbunden.

Eine erneute Tempoverschärfung in der vorletzten Runde führte schließlich dazu, dass das Feld endgültig zersplittere und kein Fahrer der Concordia in der verbleibenden Spitzengruppe vertreten war, aus welcher sich der Sieger - Jan Kattanek vom RSV Braunschweig - im Sprint vor Elias Steigert vom RV Concordia Reute durchsetzte. Nach 83km mit über 1200hm rollte Christian Winter für die Concordia Strullendorf nach 2:12h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 38km/h im weiteren Verfolgerfeld 3 min nach dem Sieger ins Ziel. Die weiteren Starter folgten im nun weit über den Kurs zersplitterten Fahrerfeld.

Auch wenn kein zählbares Ergebnis für das Team heraussprang zeigten die Starter der Concordia Strullendorf gute Leistungen gegen ein starkes, bundesweit besetztes Starterfeld auf einem äußerst anspruchsvollem Kurs.

Karbach01

 

Schönaich, April 2022

In der vergangenen Woche standen fünf Radsportler der RMV Concordia Strullendorf bei der 46. Austragung des traditionellen Ostermontag-Klassikers "Rund um Schönaich" südlich von Stuttgart bei bestem Frühlingswetter an der Startlinie. Mit ca. 130 Startern in der Amateurklasse war die erste Austragung nach zweijähriger Corona-Pause sehr gut und qualitativ hochklassig besetzt. Bereits in den ersten Runden war der Prestige spürbar und die Teams machten das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40km/h zum Ausscheidungsrennen.

Der berüchtigte Wolfenberg vor Schönaich wurde daher seinem Ruf gerecht und der bis zu 20% steile Anstieg lies das Rennen noch vor dessen Halbzeit zersplittern. Hier fanden sich die Starter der Concordia hinter der sich nach einer vielköpfigen Spitzengruppe öffneten Lücke wieder.

Das Team der Concordia blieb im Hauptfeld aktiv und zeigte sich mit Einsatz auch an dessen Spitze. Die Hoffnungen, dass die große Spitzengruppe in einer der verbleibenden Runden noch einmal zerfallen und Sportler ins Hauptfeld zurückfallen würden, erfüllten sich jedoch nicht. Vor der finalen Passage des Wolfenbergs versuchte Luis Gilch von der Concordia noch einmal eine Attacke aus dem Hauptfeld, musste sich dann aber im Anstieg geschlagen geben. Die Starter der Concordia kamen im Hauptfeld im Ziel an.

Das Traditionsrennen gewann Marvin Marx vom RV Edelweiß Merdingen im Sprint vor Jan Kattanek vom RSV Braunschweig und Lokalmatador Paul Baumann vom Bundesliga-Team Equipe Stuttgart-Vaihingen. Für die Concordia Strullendorf standen Tobias Haupt, Luis Gilch, Marcus Nowak, Max Scheck und Christian Winter am Start. Auch wenn die Leistung sich nicht in Ergebnissen niederschlug, hat sich das Team gut verkauft und insbesondere die Neulinge im Concordia-Trikot haben wertvolle Erfahrungen für die nächsten Rennen gesammelt.

Anfahrt

Übersichtskarte

Aktuelles

Tradition