Concordia Radsport

Training und Ausfahrten

Unsere Trainingsausfahrten

Wir organisieren regelmäßige Gruppenausfahrten als gemeinsames Training - Gäste sind in unserem Training jederzeit herzlich willkommen!

Unsere Ausfahrten finden in der Regel im wöchentlichen Rhythmus am Samstag statt, Treffpunkt ist an der Schleuse in Bamberg an der Galgenfuhr. Teilnehmer aus dem südlichen Landkreis Bamberg oder Landkreis Forchheim treffen sich in der Regel 20min vorher am Vereinsheim in Strullendorf und fahren am Main-Donau-Kanal gemeinsam nach Bamberg.

Im Sommerhalbjahr - zwischen April und September - starten wir um 10:00Uhr.
Im Winterhalbjahr - Zwischen Oktober und März - starten wir um 12:30Uhr.

Das Training ist sportlich aber in der Gruppe auch für Freizeitsportler machbar - unser Schnitt bewegt sich, je nach Jahreszeit und Streckenführung, bei ca. 28-30km/h, deutlich schnellere oder langsamere Fahrten kündigen wir extra an. Die Länge, das Profil und die Route geben wir im Vorab bekannt - folgt uns auf Instagram, Facebook oder Strava für die aktuellsten Infos und nutzt die Ausfahrten um uns kennenzulernen.

Bringt gerne weitere Interessenten, Freunde und Bekannte mit, wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!

Die Rahmenbedingungen

Wir möchten ein sportliches Training in der Gruppe führen. Da wir uns dazu im Straßenverkehr bewegen, gelten einige Regeln:

  • Die StVO ist jederzeit einzuhalten (Rote Ampeln, Stop-Schilder, etc.)
  • Es gilt Helmpflicht im Rahmen der Ausfahrt
  • Es wird in Zweierreihe in einer kompakten Gruppe gefahren
  • Richtungswechsel, Gefahren, Wiegetritt etc. werden per Handzeichen rechtzeitig angekündigt
  • Führungswechsel erfolgen auf gut einsehbarer Strecke nach rechts auf der dem Gegenverkehr abgewandten Seite
    (Der linke Fahrer fährt vor und dann rechts raus)
  • Kurze Anstiege und Wellen fahren wir gleichmäßig (kein "Drücken" über die Welle)
  • Bergauf fährt jeder sein Tempo und oben warten wir bis alle beisammen sind und kurz verschnaufen konnten
  • Alle Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an den Fahrten teil, Nicht-Mitglieder sind nicht durch den Versicherungsschutz des Vereins gedeckt
  • Es gelten die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaats Bayern entsprechend der Empfehlung des BRV
  • Alle Trainingsfahrten gelten als Vereinsfahrten und Teilnehmer erklären sich mit diesen Bedingungen einverstanden

Sicheres Gruppenfahren in Zweierreihe, Lenker an Lenker fahren, Handzeichen geben, usw. sind Übungssache. Wenn Ihr unsicher seid oder Fragen habt, sprecht uns einfach an: wir helfen Euch gerne, dies im Rahmen unserer Ausfahrten zu lernen und zu üben.

Ihr habt noch weitere Fragen? Fragt uns gerne!

Anfahrt

Übersichtskarte

Aktuelles

Tradition